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Forschung | Leitung
PD Dr. habil. Patricia Lannen

Institutsleiterin

Bereichsleitung Forschung

Patricia Lannen ist habilitierte Entwicklungs- und klinische Psychologin und seit 2016 am MMI tätig, zuerst in der Rolle der Forschungsleiterin und Stv. Institutsleiterin, seit Juli 2023 als Leiterin des Instituts.


Seit vielen Jahren beschäftigt sich Patricia mit Kindern in besonderen Lebenslagen: mit schwer erkrankten Kindern, gewaltbetroffenen Kindern, ausserfamilial untergebrachten Kindern und/oder sozial benachteiligten Kindern.


In ihrer Forschung untersucht sie die Auswirkungen solcher Ereignisse auf die Entwicklung, die Gesundheit, das Wohlbefinden und den Lebensverlauf sowie auf das Familiensystem. Sie beschäftigt sich zudem mit der Prävention von negativen Auswirkungen solcher Ereignisse und der Förderung einer gesunden Entwicklung trotz widriger Umstände.


Sie absolvierte ihre Dissertation zwischen 2005 und 2008 an der Universität Bern sowie dem Krebszentrum der Harvard Medical School in Boston, USA und habilitierte 2024 an der Universität Basel. Sie ist Gründungsmitglied und ehemalige Vize-Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Forschung in der frühen Kindheit. Sie begann ihre berufliche Laufbahn als Gruppenleiterin in einer Kita. Heute unterstützt sie Familien mit jungen Kindern durch Entwicklungspsychologische Beratungen.


Ihre Forschungs- und Felderfahrung umfasst neben der Schweiz und den USA auch diverse Länder im Globalen Süden (Afrika, Asien).

Berufliche Laufbahn

Seit Juli 2023

Marie Meierhofer Institut für das Kind

Institutsleitung

2019 – 2023

Marie Meierhofer Institut für das Kind

Stv. Institutsleitung und Forschungsleitung

2016 – 2018

Marie Meierhofer Institut für das Kind

Forschungsleitung

2014 – 2016

UBS Optimus Foundation

Leitung Abteilung Kinderschutz

2008 – 2009

Universität Bern, Institut für Sozial- und Präventivmedizin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

2005 – 2008

Harvard’s Dana Farber Cancer Institute, Boston, USA

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

2001- 2004

Kinderwerkstatt, Bern

Gruppenleiterin in privater Kita


Ausbildung

2024

Habilitation (mit Venia Docendi), Universität Basel, Psychologische Fakultät

“The Tapestry of Development – Weaving the Threads of Childhood Experiences”


2005-2008

Dissertation in Psychologie (Dr. phil.), Universität Bern, Institut für Psychologie

Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie: “The Experience of Parents Who Have Lost a Child to Cancer: Palliative and Bereavement Care”

1999 –2004

Lizentiat in Psychologie (lic. Phil.), Universität Bern, Institut für Psychologie

Klinische Psychologie und Psychotherapie, Entwicklungspsychologie und Psychopathologie

Weiterbildungen

2022–2023

CAS Entwicklungspsychologische Beratung

Pädagogische Hochschule Thurgau and Marie Meierhofer Children’s Institute

2021–2022

Sozialhundehalterin (Certificate)

Blindenführhundeschule Allschwil

2015

The Challenges of Poverty (Certificate)

Massachusetts Institute of Technology (MIT), Esther Duflo, Abhijit Vinayak Banerjee

2006–2007

Mindfluness-based Stress Reduction (MBSR)

Jon Kabat-Zinn's Center for Mindfulness, Department for Preventative and Behavioral Medicine, University of Massachusetts Medical School, Worcester, Massachusetts, USA

2005

Medical Terminology (Certificate)

Harvard's Dana-Farber Cancer Institute, Boston, Massachusetts, USA

Gremienarbeit

Seit 2018

Swiss Society for Early Childhood Research

Mitglied des Gründungskomitees und bis 2023 Vizepräsidentin

2013-2017

World Health Organization’s Violence Prevention Alliance

Focal person

2014-2016

International Child Protection Funders Group

Vorstandsmitglied

2013-2016

Children and Violence Evaluation Challenge Fund

Vorstandsmitglied

2012-2016

Swiss Fund for Child Protection

Vizepräsidentin der Private Public Partnership


Publikationsliste

Artikel (Peer reviewed)


Sticca, F., Brauchli, V., & Lannen, P. (2025). Screen on= development off? A systematic scoping review and a developmental psychology perspective on the effects of screen time on early childhood development. Frontiers in Developmental Psychology, 2, 1439040. https://doi.org/10.3389/fdpys.2024.1439040

Brauchli, V., Edelsbrunner, P., Paz Castro, R., Barr, R., Von Wyl, A., Lannen, P., & Sticca, F. (2024). Screen time vs. scream time: Developmental interrelations between young children’s screen time, negative affect, and effortful control. Computers in Human Behavior, 154, 108138. https://doi.org/10.1016/j.chb....


Brauchli, V., Sticca, F., Edelsbrunner, P., Von Wyl, A., & Lannen, P. (2024). Are screen media the new pacifiers? The role of parenting stress and parental attitudes for children’s screen time in early childhood. Computers in Human Behavior, 152, 108057. https://doi.org/10.1016/j.chb.2023.108057


Duss, I., Ruedisueli, C., Wustmann Seiler, C., & Lannen, P. (2024). Development of Playfulness in Children with Low Executive Functions: The Role of Parental Playfulness and Parental Playtime with Their Child. Behavioral Sciences, 14(7), 542. https://doi.org/10.3390/bs14070542


Ruedisueli, C., Duss, I., Wustmann Seiler, C., & Lannen, P. (2024). Relations between teacher–child interaction quality and children’s playfulness. Early Child Development and Care, 1-15. https://doi.org/10.1080/03004430.2024.2356242


Sand, H., Eichelberger, D. A., Wehrle, F. M., Simoni, H., Jenni, O. G., & Lannen, P. (2024). Effects of early institutionalization under conditions of psychosocial deprivation on cognitive functioning 60 years later: Findings of the lifestories project. Child Abuse and Neglect 154, 106917. https://doi.org/10.1016/j.chiabu.2024.106917


Sand, H., Sticca, F., Eichelberger, D. A., Wehrle, F. M., Simoni, H., Jenni, O. G., & Lannen, P. (2024). Raised in conditions of psychosocial deprivation: Effects of infant institutionalization on early development. Children and Youth Services Review, 107718. https://doi.org/10.1016/j.childyouth.2024.107718


Sticca, F., Brauchli, V., & Lannen, P. (2024). Screen on = development off? A systematic scoping review and a developmental psychology perspective on the effects of screen time on early childhood development. Frontiers in Developmental Psychology, 2, 1439040. https://doi.org/10.3389/fdpys.2024.1439040


Wustmann Seiler, C., Duss, I., Ruedisueli, C., & Lannen, P. (2024). Developmental trajectories of children's playfulness in two-to six-year-olds. Frontiers in Developmental Psychology, 2, 1426985. https://doi.org/10.3389/fdpys.2024.1426985


Duss, I., Ruedisueli, C., Wustmann Seiler, C., & Lannen, P. (2023). Playfulness from children’s perspectives: Development and validation of the Children’s Playfulness Scale as a self-report instrument for children from 3 years of age. Frontiers in Psychology, 14, 1287274. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1287274


Ruedisueli, C., Duss, I., Wustmann Seiler, C., & Lannen, P. (2023). External assessment of teachers’ roles during children’s free play and its relation to types of children’s play. Frontiers in Education, 8, 1287273. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1287273


Lannen, P., Bombach, C., Sticca, F., Simoni, H., & Jenni, O. G. (2022). The LifeStories project: Empowering voices and avoiding harm—Ethics protocol of a long-term follow-up study of individuals placed in infant care institutions in Switzerland. Frontiers in Psychology, 13, 1032388. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.1032388


Lannen, P., & Duss, I. (2022). Support of young children from disadvantaged families in Switzerland: Mixed-method evaluation of the home visitation program schritt:weise. Journal of Children’s Services, 17(1), 1–15. https://doi.org/10.1108/JCS-01-2021-0004


Lannen, P., & Jones, L. (2022). Scientific accompaniment: A new model for integrating program development, evidence and evaluation. Journal of Children’s Services, 17(4), 237–250. https://doi.org/10.1108/JCS-09-2021-0037


Lannen, P., Duss, I., Bombach, C., Graf, N., & Simoni, H. (2021). Kleinkinder und ihre Familien zu Zeiten der COVID-19 Pandemie in der Schweiz. Frühförderung interdisziplinär, 40(3), 119–133. https://doi.org/10.2378/fi2021.art12d


Lannen, P., Sand, H., Sticca, F., Ruiz Gallego, I., Bombach, C., Simoni, H., Wehrle, F. M., & Jenni, O. G. (2021). Development and health of adults formerly placed in infant care institutions – Study protocol of the LifeStories project. Frontiers in Human Neuroscience, 14, 611691. https://doi.org/10.3389/fnhum.2020.611691


Von Salis, G., Lannen, P., & Simoni, H. (2021). Umfrage zum Kenntnisstand in verschiedenen Arbeitsfeldern über Traumata bei Kleinkindern und deren Familien. Frühförderung Interdisziplinär, 40(4), 175-186.


Wustmann Seiler, C., Lannen, P., Duss, I., & Sticca, F. (2021). Mitspielen, (An)Leiten, Unbeteiligt sein?: Zusammenhänge kindlicher und elterlicher Playfulness: Eine Pilotstudie. Frühe Bildung, 10(3), 161–168. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000526


Lannen, P., Bombach, C., & Jenni, O. G. (2020). Using participatory methods to develop and implement research on historical compulsory social measures and placements in Switzerland. International Journal of Child, Youth and Family Studies, 11(4), 96–120. https://doi.org/10.18357/ijcyf...


Lannen, P., & Duss, I. (2020). Unterstützung von jungen Kindern aus sozial belasteten und bildungsfernen Familien – Evaluation des Programmes schritt:weise. Eine explorative Studie. Frühförderung interdisziplinär, 39(4), 210–224. https://doi.org/10.2378/fi2020.art19d


Fang, X., Fry, D. A., Ji, K., Finkelhor, D., Chen, J., Lannen, P., & Dunne, M. P. (2015). The burden of child maltreatment in China: A systematic review. Bulletin of the World Health Organization, 93(3), 176-185C. https://doi.org/10.2471/BLT.14.140970


Finkelhor, D., & Lannen, P. (2015). Dilemmas for international mobilization around child abuse and neglect. Child Abuse & Neglect, 50, 1–8. https://doi.org/10.1016/j.chiabu.2014.06.012


Lannen, P., & Ziswiler, M. (2014). Potential and perils of the early years: The need to integrate violence prevention and early child development (ECD+). Aggression and Violent Behavior, 19(6), 625–628. https://doi.org/10.1016/j.avb.2014.09.014


Barth, J., & Lannen, P. (2011). Efficacy of communication skills training courses in oncology: A systematic review and meta-analysis. Annals of Oncology, 22(5), 1030–1040. https://doi.org/10.1093/annonc/mdq441


Lannen, P., Wolfe, J., Mack, J., Onelov, E., Nyberg, U., & Kreicbergs, U. (2010). Absorbing information about a child’s incurable cancer. Oncology, 78(3–4), 259–266. https://doi.org/10.1159/000315732


Lannen, P., Wolfe, J., Prigerson, H. G., Onelov, E., & Kreicbergs, U. C. (2008). Unresolved grief in a national sample of bereaved parents: Impaired mental and physical health 4 to 9 years later. Journal of Clinical Oncology, 26(36), 5870–5876. https://doi.org/10.1200/JCO.2007.14.6738


Kreicbergs, U. C., Lannen, P., Onelov, E., & Wolfe, J. (2007). Parental grief after losing a child to cancer: Impact of professional and social support on long-term outcomes. Journal of Clinical Oncology, 25(22), 3307–3312. https://doi.org/10.1200/JCO.2006.10.0743

Bücher

Fry, D., Lannen, P., Cameron, A., Vanderminden, J., Casey, T., (2017). Child Protection and Disability: Ethical, Methodological and Practical Challenges for Research. Dunedin Academic Press: Protecting Children and Young People Series.

Buchkapitel

Lannen, P., Simoni, H., & Jenni, O. G. (2024). Heimplatzierung von Kleinkindern in der Schweiz – 60 Jahre danach. In H. Liebsch, E. Flemming, & C. Spitzer (Hrsg.), Wochenkrippen und Säuglingsheime: Institutionalisierte Fremdbetreuung im frühen Kindesalter. Psychosozial-Verlag. https://doi.org/10.30820/9783837962291


Lannen, P., Sticca, F., Sand, H., Bombach, C., Simoni, H., & Jenni, O. (2024). «Lebensgeschichten». Säuglingsheimplatzierung und ihre Bedeutung über die Lebensspanne. In R. Knüsel, A. Grob & V. Mottier (Hg.), Schicksale der Fremdplatzierung. Behördenentscheidungen und Auswirkungen auf den Lebenslauf. Nationales Forschungsprogramm «Fürsorge und Zwang». Band 3 (pp. 27–38). Schwabe Verlag.


Lannen, P., Sticca, F., Sand, H., Bombach, C., Simoni, H., & Jenni, O. G. (2024). «Histoires de vie». Le placement de nourrissons en institutions et ses incidences sur toute une vie. In A. Grob, R. Knüsel, & V. Mottier (Hrsg.), Placements et destinée. Décisions des autorités et conséquences sur les parcours de vie. (Bd. 3, S. 27–40). Schwabe Verlag


Lannen, P. (2015). Program sustainability. In: A. Jud, L. Jones, C. Mikton. Toolkit on Mapping Legal, Health and Social Services Responses to Child Maltreatment. World Health Organization.

Weitere Publikationen

Lannen, P., Paz Castro, R., & Sieber, V. (2023). Kinder und Jugendliche in der Nothilfe im Asylbereich. Systematische Untersuchung der Situation in der Schweiz. Im Auftrag der Eidgenössischen Migrationskommission (EKM) [Schlussbericht]. Marie Meierhofer Institut für das Kind.


Lannen, P., Pritz, L., Duss, I., & Wustmann Seiler, C. (2023, Juni). Kindheitsforschung: Spielen durch Kinderaugen – was uns Kinder zum Spielen aus ihrer Perspektive erzählen. undKinder, 111, 77–81.


Lannen, P., Simoni, H., & Jenni, O. G. (2023, November). Heimplatzierung von Kleinkindern – 60 Jahre danach. Clic, 10, 10–14.


Lannen, P., Simoni, H., & Jenni, O. G. (2023, Juni). Partizipative Forschung: Einbezug von Betroffenen zur Aufarbeitung von Säuglingsheimplatzierungen. undKinder, 111, 71–76.


Paz Castro, R., Staub, S., & Lannen, P. (2023). Bericht zur Wirkungsevaluation von HEART - ein kunstbasiertes Förderprogramm. Im Auftrag der Max Kohler Stiftung. Marie Meierhofer Institut für das Kind.


Paz Castro, R., Staub, S., & Lannen, P. (2023). Wissenschaftliche Evaluation des SOS-Kinderdorf Liechtenstein Angebots in Mutter-Kind-Stationen. Im Auftrag von SOS-Kinderdorf Liechtenstein [Schlussbericht]. Marie Meierhofer Institut für das Kind.


Paz Castro, R., Sticca, F., Brauchli, V., Staub, S., & Lannen, P. (2023, Dezember). Chancen und Risiken von Bildschirmmedien für die frühkindliche Entwicklung: Erste Ergebnisse der Studie «KiDiM – Kinder und Digitale Medien». undKinder, 112, 29–37.


Barnhisel, G., & Lannen, P. (2022). Preventing violence against children: Building the evidence of what works. A snapshot of the Evaluation Fund’s 22 supported studies in low and middleincome countries. The Evaluation Fund.


Koch, M., Lannen, P., & Vogel, M. (2022, September). Entscheide gemeinsam aushandeln. NFP 76, Bulletin Nr. 2, 30–38.


Ruiz Gallego, I., Butters, A., Kammerer, C., Gnägi, N., Simoni, H., & Lannen, P. (2022). Motorische Entwicklung bei Kindern in der Schweiz: Scoping Study. Marie Meierhofer Institut für das Kind.


Bombach, C., Lannen, P., Jost, A. (2021). Partizipative Geschichtsforschung. Betroffene Arbeiten mit an einer Studie zur Züricher Säuglingsheimgeschichte. Curaviva, 21(4).


Lannen, P., Sticca, F., Simoni, H. (2020). Evidence Brief: Kleinkinder und ihre Eltern während der Covid-19 Pandemie. (3). Marie Meierhofer Institut für das Kind: Zürich.


Sticca, F., Brauchli, V., & Lannen, P. (2020). Ist es ok, wenn mein Kleinkind YouTube-Videos schaut? Eine Gegenüberstellung verschiedener Empfehlungen zur Nutzung digitaler Medien in der frühen Kindheit. Frühförderung Interdisziplinär, 4, 225-229.


Wustmann, C., Lannen, P. Duss, I. (2020). Evidence Brief: «Ich muss jetzt spielen!» Playfulness im frühen Kindesalter und elterliche Spielbegleitung (Pilotstudie). (2). Marie Meierhofer Institut für das Kind: Zürich.


Lannen, P. (2020). Final report on Quality Reviews for the Children and Violence Evaluation Challenge Fund. Marie Meierhofer Institut für das Kind: Zürich.


Bombach, C., Sand, H., Lannen, P. (2020). Schlussbericht Evaluation Praxisprojekt „MegaMarie“ Spiel-, Werk- und Begegnungsraum im Kulturpark. Marie Meierhofer Institut für das Kind: Zürich.


Gasser Haas, O., Duss, I., Lannen, P. (2020). Bericht zur Prozessevaluation von HEART – ein Förderprogramm für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Marie Meierhofer Institut für das Kind: Zürich.


Lorenz, C., Lannen, P. (2019). Abschlussbericht zur Wissenschaftlichen Begleitung der Familien-, Paar- und Erziehungsberatung fabe. Marie Meierhofer Institut für das Kind: Zürich.


Lorenz, C., Lannen, P. (2019). Wissenschaftlichen Begleitung von Spielen ohne Grenzen – Pro Juventute. Ein Projekt der Pro Juventute, umgesetzt von der Fachstelle SpielRaum. Marie Meierhofer Institut für das Kind: Zürich.


Lannen, P., Lorenz, C. (2019). Progress Evaluation for the European Program for Integration and Migration (EPIM)’ Thematic Fund on the Long-term Prospects and Protection of Children and Youth on the Move in Europe. Marie Meierhofer Institut für das Kind: Zürich.


Lannen, P., Duss, I., Lorenz, C., Degen, M. (2019). Wissenschaftlichen Begleitung von MIMUKI – Gut integriert durch Sport und Spiel. Ein Projekt der Sport Union Schweiz. Marie Meierhofer Institut für das Kind: Zürich.


Lannen, P., Lorenz, C. (2018). Retrospective Review of the Children and Violence Evaluation Challenge Fund. Marie Meierhofer Institut für das Kind: Zürich.


Lannen, P. (2018). Rapid Scan of Stakeholder Impressions: Know Violence Initiative. Marie Meierhofer Institut für das Kind: Zürich.


Lannen, P., Lorenz, C. (2018). Das Programm AMIE in Basel. Wirkungsorientierung und Road to Scale Up. Marie Meierhofer Institut für das Kind. Zürich.


Lannen, P. (2018). Framework for program evaluations. Marie Meierhofer Institut für das Kind, Zurich.


Lannen, P. (2018). Konzept für Evaluationen von Programmen und Angeboten. Marie Meierhofer Institut für das Kind, Zürich.


Dreifuss, C., Lannen, P. (2018). Bericht zur Evaluation der alternativen Umsetzungsmodelle des Programms schritt:weise. Marie Meierhofer Institut für das Kind. Zürich.


Dreifuss, C., Lannen, P. (2018). Rapport d’évaluation des modèles de mise en œuvre alternatifs du programme petits:pas. Marie Meierhofer Institut für das Kind. Zürich.


Lannen, P., Jones, L., Schenkel, S., (2016). Supporting Evaluation: An Animated Series. Why Evaluation – Programme Theory- Outcomes. UBS Optimus Foundation: Zürich.


Lannen, P., Ziswiler, M., (2015). Towards a bolder philanthropy. Stanford Social Innovation Review; June 23, 2015


Ziswiler, M., Lannen, P. (2015). Addressing violence at its roots: A quest for philanthropy. Huffington Post, April 2015


Lannen, P. (2014). An empirical basis for informed action: Translating the findings of the Optimus Study to prevent violence against children. Optimus Impact. UBS Optimus Foundation, Zurich.


Finkelhor, D., Lannen, P., & Quayle, E. (2011). Optimus study: A cross-national research initiative on protecting children and youth. Synthesis, UBS Optimus Study, Zürich

Herausgeberschaft

Kind und Tod. (2018). UndKinder Nr. 102. Marie Meierhofer Institut für das Kind: Zürich.


Optimus Studie (2018). Kindeswohlgefährdung in der Schweiz- Formen, Hilfen, fachliche und praktische Implikationen. UBS Optimus Foundation: Zürich


Optimus Study (2016). Sexual abuse of children and adolescence in South Africa – Forms, extent and circumstances. UBS Optimus Foundation: Zürich.


Optimus Study (2014). Child maltreatment in China. An epidemiological survey. UBS Optimus Foundation: Zürich.


Optimus Studie (2012). Sexuelle Übergriffe an Kindern und Jugendlichen in der Schweiz – Formen, Verbreitung, Tatumstände. UBS Optimus Foundation: Zürich.


Jud., A., Jones, L., Mikton., C., (2015). Toolkit on Mapping Legal, Health and Social Services Responses to Child Maltreatment. World Health Organization: Geneva


Jones, L. (2014). Improving efforts to prevent children’s exposure to violence- a handbook to support child maltreatment prevention programs. World Health Organization: Geneva.

Zeitschriften

Redaktionsleitung: UndKinder. Marie Meierhofer Institut für das Kind


Herausgeberschaft: Frühförderung Interdisziplinär. Reinhardt Verlag

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