Institutsleiterin
Bereichsleitung Forschung
Institutsleiterin
Bereichsleitung Forschung
Patricia Lannen ist promovierte Entwicklungspsychologin und seit 2016 am MMI tätig, zuerst in der Rolle der Forschungsleiterin und Stv. Institutsleiterin, seit Juli 2023 als Leiterin des Instituts.
Seit vielen Jahren beschäftigt sich Patricia mit Kindern in besonderen Lebenslagen: mit schwer erkrankten Kindern, gewaltbetroffenen Kindern, fremdplatzierten Kindern und/oder sozial benachteiligten Kindern.
In ihrer Forschung untersucht sie die Auswirkungen solcher Ereignisse auf die Entwicklung, die Gesundheit, das Wohlbefinden und den Lebensverlauf sowie auf das Familiensystem. Sie beschäftigt sich zudem mit der Prävention von negativen Auswirkungen solcher Ereignisse und der Förderung einer gesunden Entwicklung trotz widriger Umstände.
Sie absolvierte ihre Dissertation an der Universität Bern und dem Krebszentrum der Harvard Medical School in Boston, USA. Sie ist Gründungsmitglied und Vize-Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Forschung in der frühen Kindheit und Focal Person für die Violence Prevention Alliance der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Sie begann ihre berufliche Laufbahn als Gruppenleiterin in einer Kita.
Ihre Forschungs- und Felderfahrung umfasst neben der Schweiz und den USA auch diverse Länder im Globalen Süden (Afrika, Asien).
Seit Juli 2023
Marie Meierhofer Institut für das Kind
Institutsleitung
2019 – 2023
Marie Meierhofer Institut für das Kind
Stv. Institutsleitung und Forschungsleitung
2016 – 2018
Marie Meierhofer Institut für das Kind
Forschungsleitung
2014 – 2016
UBS Optimus Foundation
Leitung Abteilung Kinderschutz
2008 – 2009
Universität Bern, Institut für Sozial- und Präventivmedizin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
2005 – 2008
Harvard’s Dana Farber Cancer Institute, Boston, USA
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
2001- 2004
Kinderwerkstatt, Bern
Gruppenleiterin in privater Kita
2022–2023
CAS Entwicklungspsychologische Beratung
Pädagogische Hochschule Thurgau and Marie Meierhofer Children’s Institute
2021–2022
Sozialhundehalterin (Certificate)
Blindenführhundeschule Allschwil
2015
The Challenges of Poverty (Certificate)
Massachusetts Institute of Technology (MIT), Esther Duflo, Abhijit Vinayak Banerjee
2006–2007
Mindfluness-based Stress Reduction (MBSR) (Trainer Certificate)
Jon Kabat-Zinn's Center for Mindfulness, Department for Preventative and Behavioral Medicine, University of Massachusetts Medical School, Worcester, Massachusetts, USA
2005
Medical Terminology (Certificate)
Harvard's Dana-Farber Cancer Institute, Boston, Massachusetts, USA
Seit 2018
Swiss Society for Early Childhood Research
Vizepräsidentin und Mitglied des Gründungskomitees
Seit 2013
World Health Organization’s Violence Prevention Alliance
Focal person
2014-2016
International Child Protection Funders Group
Vorstandsmitglied
2013-2016
Children and Violence Evaluation Challenge Fund
Vorstandsmitglied
2012-2016
Swiss Fund for Child Protection
Vizepräsidentin der Private Public Partnership
2005-2008
Dissertation in Psychologie (Dr. phil.), Universität Bern, Institut für Psychologie
Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie: “The Experience of Parents Who Have Lost a Child to Cancer: Palliative and Bereavement Care”
1999 –2004
Lizentiat in Psychologie (lic. Phil.), Universität Bern, Institut für Psychologie
Klinische Psychologie; Kinder- und Entwicklungspsychologie, Psychopathologie
Wustmann Seiler, C., Duss, I., Rüdisüli, C., Lannen, P. (in revision). Developmental trajectories of children’s playfulness in two- to six-year-olds. Frontiers in Developmental Psychology.
Duss, I., Rüdisüli, C., Wustmann Seiler, C., & Lannen, P. (in revision). Development of playfulness in children with low executive functions between 3 and 6 years of age: What role do parental process characteristics play?
Rüdisüli, C., Duss, I., Wustmann Seiler, C., & Lannen, P. (2023). External assessment of teachers’ roles during children’s free play and its relation to types of children’s play. Frontiers in Education, 8, 1287273. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1287273
Sand, H., Sticca, F., Eichelberger, D. A., Wehrle, F. M., Simoni, H., Jenni, O. G., & Lannen, P. (2024). Raised in conditions of psychosocial deprivation: Effects of infant institutionalization on early development. Children and Youth Services Review, 107718.
Sand, H., Eichelberger, D. A., Wehrle, F. M., Simoni, H., Jenni, O. G., & Lannen, P. (in revision). Effects of early institutionalization under conditions of psychosocial deprivation on cognitive functioning 60 years later: Findings of the lifestories project. Child abuse and neglect.
Sticca, F., Brauchli, V., & Lannen, P. (submitted). Screen on = development off? A systematic scoping review on the associations between children’s screen media use and early childhood development.
Brauchli, V., Edelsbrunner, P., Paz Castro, R., Barr, R., Von Wyl, A., Lannen, P., & Sticca, F. (2024). Screen time vs. scream time: Developmental interrelations between young children’s screen time, negative affect, and effortful control. Computers in Human Behavior, 154, 108138. https://doi.org/10.1016/j.chb....
Brauchli, V., Sticca, F., Edelsbrunner, P., Von Wyl, A., & Lannen, P. (2024). Are screen media the new pacifiers? The role of parenting stress and parental attitudes for children’s screen time in early childhood. Computers in Human Behavior, 152, 108057. https://doi.org/10.1016/j.chb.2023.108057
Duss, I., Rüdisüli, C., Wustmann Seiler, C., & Lannen, P. (2023). Playfulness from children’s perspectives: Development and validation of the Children’s Playfulness Scale as a self-report instrument for children from 3 years of age. Frontiers in Psychology, 14, 1287274. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1287274
Rüdisüli, C., Duss, I., Lannen, P., & Wustmann Seiler, C. (2023). External assessment of teachers’ roles during children’s free play and its relation to types of children’s play. Frontiers in Education, 8, 1287273. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1287273
Lannen, P., Bombach, C., Sticca, F., Simoni, H., & Jenni, O. G. (2022). The LifeStories project: Empowering voices and avoiding harm—Ethics protocol of a long-term follow-up study of individuals placed in infant care institutions in Switzerland. Frontiers in Psychology, 13, 1032388. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.1032388
Lannen, P., & Duss, I. (2022). Support of young children from disadvantaged families in Switzerland: Mixed-method evaluation of the home visitation program schritt:weise. Journal of Children’s Services, 17(1), 1–15. https://doi.org/10.1108/JCS-01-2021-0004
Lannen, P., Jones., L. M. (2022). Scientific Accompaniment: A New Model for Integrating Program Development, Evidence and Evaluation. Journal of Children’s Services (in press).
Lannen, P., Duss, I. (2021). Support of young children from disadvantaged families - Evaluation of the program Schritt:weise. Journal of Children’s Services, 17 (1), 1-15.
Lannen, P., Duss, I., Bombach, C. & Graf, N. (2021). Kleinkinder und ihre Familien während der COVID-19 Pandemie. Frühförderung Interdisziplinär, 40(3).
Von Salis, G.; Lannen, P.; Simoni, H. (2021). Umfrage zum Kenntnisstand in verschiedenen Arbeitsfeldern über Traumata bei Kleinkindern und deren Familien. Frühförderung Interdisziplinär, 40(4), 175-186.
Wustmann Seiler, C., Lannen, P., Duss. I. & Sticca, F. (2021) Mitspielen, (An)Leiten, Unbeteiligt sein? Zusammenhänge kindlicher und elterlicher Playfulness: eine Pilotstudie. Frühe Bildung, 3(10).
Lannen, P., Sand, H., Sticca, F., Ruiz Gallego, I., Bombach, C., Simoni, H., Wehrle, F., & Jenni, O. G., (2021). Development and Health of Adults Formerly Placed in Infant Care Institutions – Study protocol of the LifeStories project. Frontiers in Human Neuroscience Research Topic: Longitudinal Aging Research: Cognition, Behavior and Neuroscience, 14 (611691).
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Lannen, P., Duss, I. (2020). Unterstützung von jungen Kindern aus sozial belasteten und bildungsfernen Familien – Evaluation des Programmes schritt:weise. Frühförderung Interdisziplinär, 4, 210-224
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Lannen, P. K., Wolfe, J., Prigerson, H. G., Onelov, E., & Kreicbergs, U. C. (2008). Unresolved grief in a national sample of bereaved parents: impaired mental and physical health 4 to 9 years later. Journal of Clinical Oncology, 26(36), 5870-5876. (Impact 11.3)
Kreicbergs, U. C., Lannen, P., Onelov, E., & Wolfe,
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Lannen, P., Sticca, F., Sand, H., Bombach, C., Simoni, H., & Jenni, O. (2024). «Lebensgeschichten». Säuglingsheimplatzierung und ihre Bedeutung über die Lebensspanne. In R. Knüsel, A. Grob & V. Mottier (Hg.), Schicksale der Fremdplatzierung. Behördenentscheidungen und Auswirkungen auf den Lebenslauf. Nationales Forschungsprogramm «Fürsorge und Zwang». Band 3 (pp. 27–38). Schwabe Verlag.
Lannen, P., Sticca, F., Sand, H., Bombach, C., Simoni, H., & Jenni, O. G. (2024). «Histoires de vie». Le placement de nourrissons en institutions et ses incidences sur toute une vie. In A. Grob, R. Knüsel, & V. Mottier (Hrsg.), Placements et destinée. Décisions des autorités et conséquences sur les parcours de vie. (Bd. 3, S. 27–40). Schwabe Verlag
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Lannen, P., Paz Castro, R., & Sieber, V. (2023). Kinder und Jugendliche in der Nothilfe im Asylbereich. Systematische Untersuchung der Situation in der Schweiz. Im Auftrag der Eidgenössischen Migrationskommission (EKM) [Schlussbericht]. Marie Meierhofer Institut für das Kind.
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Lannen, P., Simoni, H., & Jenni, O. G. (2023, November). Heimplatzierung von Kleinkindern – 60 Jahre danach. Clic, 10, 10–14.
Lannen, P., Simoni, H., & Jenni, O. G. (2023, Juni). Partizipative Forschung: Einbezug von Betroffenen zur Aufarbeitung von Säuglingsheimplatzierungen. undKinder, 111, 71–76.
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Lannen, P. (2020). Final report on Quality Reviews for the Children and Violence Evaluation Challenge Fund. Marie Meierhofer Institut für das Kind: Zürich.
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Lannen, P., Lorenz, C. (2019). Progress Evaluation for the European Program for Integration and Migration (EPIM)’
Thematic Fund on the Long-term Prospects and Protection of Children and Youth on the Move in Europe. Marie Meierhofer Institut für das Kind: Zürich.
Lannen, P., Duss, I., Lorenz, C., Degen, M. (2019). Wissenschaftlichen Begleitung von MIMUKI – Gut integriert durch Sport und Spiel. Ein Projekt der Sport Union Schweiz. Marie Meierhofer Institut für das Kind: Zürich.
Lannen, P., Lorenz, C. (2018). Retrospective Review of the Children and Violence Evaluation Challenge Fund. Marie Meierhofer Institut für das Kind: Zürich.
Lannen, P. (2018). Rapid Scan of Stakeholder Impressions: Know Violence Initiative. Marie Meierhofer Institut für das Kind: Zürich.
Lannen, P., Lorenz, C. (2018). Das Programm AMIE in Basel. Wirkungsorientierung und Road to Scale Up. Marie Meierhofer Institut für das Kind. Zürich.
Lannen, P. (2018). Framework for program evaluations. Marie Meierhofer Institut für das Kind, Zurich.
Lannen, P. (2018). Konzept für Evaluationen von Programmen und Angeboten. Marie Meierhofer Institut für das Kind, Zürich.
Dreifuss, C., Lannen, P. (2018). Bericht zur Evaluation der alternativen Umsetzungsmodelle des Programms schritt:weise. Marie Meierhofer Institut für das Kind. Zürich.
Dreifuss, C., Lannen, P. (2018). Rapport d’évaluation des modèles de mise en œuvre alternatifs du programme petits:pas. Marie Meierhofer Institut für das Kind. Zürich.
Lannen, P., Jones, L., Schenkel, S., (2016). Supporting Evaluation: An Animated Series. Why Evaluation – Programme Theory- Outcomes. UBS Optimus Foundation: Zürich.
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Lannen, P. (2014). An empirical basis for informed action: Translating the findings of the Optimus Study to prevent violence against children. Optimus Impact. UBS Optimus Foundation, Zurich.
Finkelhor, D., Lannen, P., & Quayle, E. (2011). Optimus study: A cross-national research initiative on protecting children and youth. Synthesis, UBS Optimus Study, Zürich
Kind und Tod. (2018). UndKinder Nr. 102. Marie Meierhofer Institut für das Kind: Zürich.
Optimus Studie (2018). Kindeswohlgefährdung in der Schweiz- Formen, Hilfen, fachliche und praktische Implikationen. UBS Optimus Foundation: Zürich
Optimus Study (2016). Sexual abuse of children and adolescence in South Africa – Forms, extent and circumstances. UBS Optimus Foundation: Zürich.
Optimus Study (2014). Child maltreatment in China. An epidemiological survey. UBS Optimus Foundation: Zürich.
Optimus Studie (2012). Sexuelle Übergriffe an Kindern und Jugendlichen in der Schweiz – Formen, Verbreitung, Tatumstände. UBS Optimus Foundation: Zürich.
Jud., A., Jones, L., Mikton., C., (2015). Toolkit on Mapping Legal, Health and Social Services Responses to Child Maltreatment. World Health Organization: Geneva
Jones, L. (2014). Improving efforts to prevent children’s exposure to violence- a handbook to support child maltreatment prevention programs. World Health Organization: Geneva.
Redaktionsleitung: UndKinder. Marie Meierhofer Institut für das Kind
Herausgeberschaft: Frühförderung Interdisziplinär. Reinhardt Verlag