Grundkurs
Do. 30.10. + Do. 06.11. + Do. 13.11.2025
Dauer: 3 Tage, 9.30 - 16.30 Uhr
Kulturpark, Pfingstweidstrasse 16, 8005 Zürich
Kurs 1 ist die Grundlage für die modular weiterführenden Kurse 2-4, die in beliebiger Reihenfolge besucht werden können.
Säuglinge "lesen" und professionell betreuen
Säuglinge brauchen unseren ganz besonderen Schutz, unsere Professionalität und unsere emotionale Präsenz. Einige ihrer frühen Erfahrungen in den ersten 18 Lebensmonaten sind für ihr späteres Lernen und Wohlfühlen enorm wichtig und später kaum mehr nachholbar. Säuglinge «lesen» können, erlaubt, adäquat auf sie und ihre Bedürfnisse zu reagieren. Ihre Fähigkeiten und Entwicklungsaufgaben erkennen bedeutet, mit Ihnen beim Spiel in der Gruppe, im Kontakt, beim Wickeln usw. viel Freude zu haben und zugleich sie in ihren Bedürfnissen und Vorhaben besser unterstützen zu können.
Mit Hilfe von Video Beispielen werden wir unsere Wahrnehmung sensibilisieren, d.h.:
- Die Befindlichkeiten und Signale der kleinsten Kinder (motorisches Verhalten, körperliche Zustände, Töne) genau beobachten und lesen
- Erkennen, wann und in welchem Rhythmus der Säugling Kontakt sucht und bereit ist dafür
- Erfahren, welche Regulationshilfen Säuglinge brauchen, um aus einem stressigen, angespannten Zustand in wohlige Zustände zu gelangen
Die Entwicklungspsychologie und die Forschung geben uns klare Hinweise, welche Beziehungen die Entwicklung ganz kleiner Kinder unterstützen. Mit Hilfe dieses Wissens und der Erfahrung der Teilnehmer und TeilnehmerInnen wollen wir überlegen:
- Was erleben der Säugling und «seine» Erzieherin in ihrer Beziehung?
- Worauf muss bei der Betreuung von Säuglingen in der Krippe besonders geachtet werden?
- Wie geht es den abgebenden Eltern, und was fordert in der Elternarbeit mit Säuglingen besonders heraus?
Willkommen sind Videos, die Wickel- oder Spielsituationen mit Säuglingen aus der Krippe zeigen. Wir werden den Fragen der TeilnehmerInnen und Teilnehmer und den ihnen anvertrauten Säuglingen viel Platz einräumen.