Aufbaukurs
04.12. + 05.12 + 11.12.2025
Dauer: 3 Tage, 9.30 - 16.30 Uhr
Kulturpark, Pfingstweidstrasse 16, 8005 Zürich
Kleine Kinder verstehen - aktuelle Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie
Jedes Kind ist einzigartig. Manche Babies strahlen uns an und weinen plötzlich, wenn irgendjemand den Gruppenraum verlässt. Andere wollen immer getragen werden, kötzeln viel oder schlafen vier Stunden am Stück in der Krippe. Im zweiten Lebensjahr fassen Kinder Andere zärtlich oder auch grob ins Gesicht. Manche reissen anderen Kindern ihr Spielzeug aus der Hand. Andere sind unruhig und vertiefen sich wenig. Mitunter stossen sie andere Kinder wie beiläufig um. Drei Jährige schmeissen sich plötzlich und wütend auf den Boden und reagieren nicht auf unsere Hilfen. Oder sie verzweifeln in für uns nicht nachvollziehbaren Situationen tief und lassen sich weder berühren noch trösten.
Wir wollen das Verhalten der Kinder systematisch von unterschiedlichen Seiten her verstehen:
- Welche Bedürfnisse, welche Interessen oder welche Not drücken die Kinder mit ihrem Verhalten aus?
- Was bedeutet ihr Verhalten für die anderen Kinder?
- Beziehe ich die Eltern ein?
- Wie kann ich ihrem Verhalten sinnvoll begegnen, so dass allen Kindern und auch den Erwachsenen wohler wird?
Wie kann ich diese Vorgehensweise in „Kinderbesprechungen“ in mein Team einbringen?
Neben der systematischen Vertiefung der entwicklungspsychologischen Kenntnisse der Teilnehmer wollen wir viel Zeit den Fragen widmen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Kurs mitbringen. Kleine Videos von Kindern, die bei uns Fragen aufwerfen oder uns herausfordern, können gerne mitgebracht werden.