Supervision unterstützt die Entfaltung, Entwicklung und Verbesserung beruflichen Handelns sowie die Weiterentwicklung von fachlichen und psychosozialen Kompetenzen. Ihr wichtigstes Instrument ist die Reflexion von Arbeitssituationen im Kontext der Person und der Organisation.
Die Supervision hat die Aufgabe, Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozesse bei Einzelpersonen, Gruppen und Teams zu unterstützen. Sie arbeitet dabei auf der Wahrnehmungs-, Reflexions- und Handlungsebene. Die qualitative Verbesserung von Berufsarbeit gehört zu den wichtigen Zielen von Supervision. Sie bearbeitet persönliche und rollenbezogene Aspekte im Spannungsfeld zwischen Stabilität und Wandel.
In der Organisationsberatung und -entwicklung steuern, gestalten und begleiten wir Veränderungsprozesse innerhalb einer Organisation. Die Selbststeuerungsfähigkeiten, die Bedeutung des Mitwirkens aller Betroffener und die Reflexion konkreter Praxisbeispiele gehören zum Lernprozess.
Im Qualitätsmanagement stehen die Entwicklung, Implementierung und Überprüfung eines Qualitätszirkels bzw. konkreter Schritte zur Sicherung und Weiterentwicklung einer guten Qualität im Fokus der Beratung.
Die Analyse der gegebenen Situation, das Entwickeln von Zukunftsszenarien und darauf aufbauend das Konkretisieren von Veränderungszielen und -vorstellungen gehören zur Organisationsberatung.
Mögliche Themen sind die Erarbeitung eines Leitbildes, die Überarbeitung des pädagogischen Konzeptes und die Reflexion von Hierarchien und Führungskultur.